Josefstag

magazines-364514_1920

Josefstag

Eine/​r von uns – gemeinsam für ein buntes Land!

Zuhören, erklären lassen und dann selbst los­legen: Beim Josefstag in der Duis­burger Werk­kiste haben der Jugend­bi­schof Dr. Stefan Oster SDB, der Gene­ral­vikar des Bistums Essen, Klaus Pfeffer, und der Ober­bür­ger­meister der Stadt Duisburg, Sören Link, zusammen mit Jugend­lichen der Ein­richtung gear­beitet. Der Josefstag als Akti­onstag der Ein­rich­tungen der Jugend­so­zi­al­arbeit bringt Ver­ant­wort­liche aus Kirche und Politik mit benach­tei­ligten Jugend­lichen zusammen.

„Eine/​r von uns – Gemeinsam für ein buntes Land“ ist in diesem Jahr das Motto des Josefstags. Dabei stehen Jugend­liche und ihr Enga­gement gegen grup­pen­be­zogene Men­schen­feind­lichkeit im Mit­tel­punkt, aber auch die Situation von Jugend­lichen, die selbst Ras­sismus aus­ge­setzt sind. „Wir nehmen hier jeden an, egal wo er her­kommt. Jeder ist bei uns will­kommen und gemeinsam suchen wir Wege in Aus­bildung und Arbeit“, erläutert Norbert Geier von der Duis­burger Werk­kiste, einer Ein­richtung der Jugend­hilfe und Jugend­be­rufs­hilfe im Duis­burger Norden.

Beim gemein­samen Fahr­rad­re­pa­rieren oder in der Holz­werk­statt kamen die Gäste mit den Jugend­lichen ins Gespräch. Jugend­bi­schof Oster griff in seinen Worten das Motto des Josefstag auf: „Vielfalt berei­chert, Buntheit ist schön, aber das ist nicht nur schnell gesagt, es ist auch eine Aufgabe: Bildung und Aus­bildung helfen, dass junge Men­schen ver­stehen lernen: ‚Ich kann was und ich kann auch was bei­tragen. Ich brauch mich nicht zu fürchten oder zu schämen‘. Er hob das Enga­gement der Jugend­so­zi­al­arbeit für benach­tei­ligte Jugend­liche hervor. „Unsere Jugend­hilfe, die Jugend­be­rufs­hilfe, die Jugend­so­zi­al­arbeit in der Kirche kümmern sich und wollen genau das: dass junge Men­schen sich ent­falten können, dass sie was lernen und dass sie die Erfahrung machen dürfen: ‚Es geht jemand mit. Es kümmert sich jemand. Ich bin nicht allein‘, so Oster.

Duis­burgs Ober­bür­ger­meister Sören Link kennt die Situation in dem Duis­burger Stadtteil Bruck­hausen genau. „Der Josefstag richtet den Schein­werfer auf die Arbeit hier. Wir müssen um jeden Jugend­lichen kämpfen und schaffen das nur gemeinsam mit Staat, Kirche und Gesell­schaft“, so Link.

Quelle:
BAG KJS

Links:
www.josefstag.de

Pres­se­mit­teilung herunterladen:
PM Josefstag

Teilen mit:

Keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Wir hätten da was... Und zwar alle 14 Tage neu: Die Jugendsozialarbeit.NEWS.
Dürfen wir auch Sie beliefern?

Skip to content