Soziale Infra­struktur für Jugend­liche absi­chern – Betei­ligung ermöglichen

newspapers-444448_1920

Soziale Infra­struktur für Jugend­liche absi­chern – Betei­ligung ermöglichen

Im Rahmen ihrer Mit­glie­der­ver­sammlung am 17. November 2021 wählte die Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Katho­lische Jugend­so­zi­al­arbeit (BAG KJS) e. V. ein­stimmig Dr. Stefan Ottersbach (45) zum neuen Vor­sit­zenden. Barbara Denz (56) wurde eben­falls ein­stimmig neu in den Vor­stand gewählt. Lisi Maier und Marion Paar schieden nach lang­jäh­rigem Enga­gement aus dem Vor­stand der BAG KJS aus. Die Amtszeit von Michael Kroll und Stefan Ewers als stell­ver­tre­tende Vor­sit­zende dauert noch bis Herbst 2023 an. Die BAG KJS gab den Wechsel im Vor­stand in einer Pres­se­mit­teilung bekannt.

Der kom­plet­tierte Vor­stand betonte nach seiner Wahl, die wich­tigste Aufgabe sehe er darin, die soziale Infra­struktur für Jugend­liche abzu­si­chern und ihnen Betei­ligung an allen Bereichen der Gesell­schaft zu ermög­lichen. Die Lebens­si­tuation junger Men­schen wird seit Beginn der Corona-​Pandemie massiv beein­trächtigt. Ihr Zugang zu Bildung und Aus­bildung, zu Wohnraum oder zur Frei­zeit­ge­staltung hat sich ver­schlechtert. Den Bedürf­nissen und Inter­essen junger Men­schen wurde während der Corona-​Pandemie nicht aus­rei­chend Auf­merk­samkeit geschenkt. Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene haben eine #Star­ke­Zu­kunft ver­dient. Diese gelingt mit einer aktiven Jugend­po­litik, die als Quer­schnitts­an­liegen junge Men­schen an allen sie betref­fenden Ent­schei­dungen auf Bundes‑, Landes- und kom­mu­naler Ebene sowie im Sozi­alraum beteiligt.

Die Pres­se­mit­teilung hier runterladen.

Teilen mit:

Keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Wir hätten da was... Und zwar alle 14 Tage neu: Die Jugendsozialarbeit.NEWS.
Dürfen wir auch Sie beliefern?

Skip to content