Benach­tei­ligte Jugend­liche dürfen nicht aus dem „Rahmen“ fallen!

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Benach­tei­ligte Jugend­liche dürfen nicht aus dem „Rahmen“ fallen!

Posi­ti­ons­papier der BAG KJS zu einem Deut­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­rahmen vom 15. Januar 2008: Die BAG KJS nimmt mit diesem Papier Stellung zu einem ent­ste­henden Deut­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­rahmen (DQR) und weist auf not­wendige Anfor­de­rungen an die Beschreibung der untersten Niveau­stufe aus der Per­spektive benach­tei­ligter Jugend­licher hin.

Sie begrüßt das von der Euro­päi­schen Union vor­ge­legte Konzept des Lebens­langen Lernens, das zur Grundlage hat, Men­schen zu befä­higen, über ihre gesamte Lebens­spanne hinweg zu lernen. Gerade benach­tei­ligten jungen Men­schen, die ihre Bil­dungs­laufbahn oft schon in der Schule unter­brechen oder denen der Übergang von der Schule in die Aus­bildung nicht gelingt, bietet dieses Konzept die Chance, ihren Bil­dungsweg wieder auf­zu­nehmen und fortzuführen.

Posi­ti­ons­papier her­un­ter­laden: Posi­ti­ons­papier DQR-Niveaustufen

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