„Alle jungen Men­schen brauchen eine Ausbildung!“

magazines-364514_1920

„Alle jungen Men­schen brauchen eine Ausbildung!“

GEW und die Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaften Evan­ge­lische und Katho­lische Jugend­so­zi­al­arbeit fordern eine inklusive Berufsbildung

Die Gewerk­schaft Erziehung und Wis­sen­schaft (GEW) und die Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaften Evan­ge­lische und Katho­lische Jugend­so­zi­al­arbeit (BAG EJSA und BAG KJS) mahnen den Bun­destag, den Gesetz­entwurf der Bun­des­re­gierung für ein Berufs­bil­dungs­mo­der­ni­sie­rungs­gesetz (BBiMoG) gründlich zu über­ar­beiten. Zwar sehen die drei Orga­ni­sa­tionen in der Min­dest­aus­bil­dungs­ver­gütung sowie in den erwei­terten Mög­lich­keiten zu einer Teil­zeit­aus­bildung erste Schritte, die Situation junger sozial benach­tei­ligter oder indi­vi­duell beein­träch­tigter Men­schen auf dem Aus­bil­dungs­markt zu ver­bessern. Für eine inklusive Berufs­bildung sind aber umfas­sendere Ver­än­de­rungen not­wendig, machen GEW, BAG EJSA und BAG KJS deutlich.

Deutschland hat bereits 2009 die UN-​Menschenrechtskonvention für den Bereich der Beruf­lichen Bildung unter­zeichnet. Die Reform des Berufs­bil­dungs­ge­setzes eröffnet die Mög­lichkeit, diese endlich in die Tat umzu­setzen. In der berufs­schu­li­schen und betrieb­lichen Praxis der dualen Berufs­aus­bildung sind bisher nur kleine Schritte unter­nommen worden, wie die Jugend­so­zi­al­arbeit aus ihrer Praxis bestä­tigen kann.

Um Aus­bildung für alle jungen Men­schen zu ermög­lichen, machen wir uns für fle­xible Modelle der Teil­zeit­aus­bildung und eine zuver­lässige Assis­tierte Aus­bildung stark und setzen diese in der Jugend­so­zi­al­arbeit auch bereits erfolg­reich um“, so die Vor­sit­zende der BAG KJS, Lisi Maier. „Von einem chan­cen­ge­rechten Aus­bil­dungs­markt, der allen benach­tei­ligten und beein­träch­tigten Jugend­lichen eine qua­li­fi­zierte Aus­bildung ermög­licht, sind wir aber leider immer noch weit ent­fernt. Um dies zu ändern, brauchen wir ein Recht auf Aus­bildung in Form einer Aus­bil­dungs­ga­rantie.“

Pres­se­mit­teilung Alle jungen Men­schen brauchen eine Ausbildung

Teilen mit:

Keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Wir hätten da was... Und zwar alle 14 Tage neu: Die Jugendsozialarbeit.NEWS.
Dürfen wir auch Sie beliefern?

Skip to content