Wege von Ein­rich­tungen in die Digitalisierung

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Wege von Ein­rich­tungen in die Digitalisierung

Die digitale Trans­for­mation macht keinen Halt vor der Jugend­so­zi­al­arbeit. Die Corona Pan­demie hat viele Ein­rich­tungen und Dienste dazu gezwungen, ihre Angebote digi­taler zuge­stalten. Gleich­zeitig bewegen sich jungen Men­schen glei­cher­maßen im digi­talten sowie ana­logen Raum — die Grenzen ver­schwimmen. Wie sehen inno­vative Kon­zepte aus, um diesen Ent­wick­lungen zu begegnen? 
Ant­worten darauf ent­wi­ckelt ein Koope­ra­ti­ons­projekt der TH Köln und den beiden Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tionen der BAG KJS, dem Kol­pingwerk Deutschland und IN VIA Deutschland. In einer ersten Pro­jekt­runde ab Herbst 2020 hatten sechs Ein­rich­tungen aus der Jugend­so­zi­al­arbeit gemeinsam mit Stu­die­renden über zwei Semester Digi­ta­li­sie­rungs­an­sätze für die jeweilige Ein­richtung ent­wi­ckelt und in die Praxis umge­setzt. Mitt­ler­weile sind noch fünf weitere Pro­jekte hin­zu­ge­kommen. Die Ergeb­nisse sind in einer Doku­men­tation anschaulich dar­ge­stellt. Das navi­gierbare PDF steht hier zum kos­ten­losen Download zur Verfügung.
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