Berufliche Bildung inklusiv gestalten — Vorschläge zur Novellierung des BBiG

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Berufliche Bildung inklusiv gestalten — Vorschläge zur Novellierung des BBiG

Inklu­si­on spielt in der Pra­xis der Berufs­bil­dung bis­her nur eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Mit der anste­hen­den Reform des Berufs­bil­dungs­rechts besteht nun end­lich die Mög­lich­keit, die schon 2009 von der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land unter­zeich­ne­te UN-​Menschenrechtskonvention für den Bereich der Beruf­li­chen Bil­dung in die Tat umzu­set­zen. Die Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW), die Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Katho­li­sche Jugend­so­zi­al­ar­beit (BAG KJS) sowie die Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Evan­ge­li­sche Jugend­so­zi­al­ar­beit (BAG EJSA) hat­ten am 15. Janu­ar 2019 in Ber­lin Abge­ord­ne­te zu einem par­la­men­ta­ri­schen Gespräch ein­ge­la­den, die sich sowohl mit dem Berufs­bil­dungs­mo­der­ni­sie­rungs­ge­setz (BBi­MoG) befas­sen als auch im Kon­text der Enquete-​Kommission „Beruf­li­che Bil­dung in der digi­ta­len Arbeits­welt“ enga­gie­ren. Die Ver­an­stal­ter for­dern, jedem (jun­gen) Men­schen den Zugang zu einer aner­kann­ten und voll­wer­ti­gen Berufs­aus­bil­dung mit einer Min­dest­aus­bil­dungs­zeit von drei Jah­ren mit einem Rechts­an­spruch dar­auf zu ermög­li­chen. Die Doku­men­ta­ti­on bün­delt die Infor­ma­tio­nen zum The­men­spek­trum sowie die Dis­kus­si­ons­ver­läu­fe der Veranstaltung.

Doku­men­ta­ti­on GEW-​BAG EJSA-​BAG KJS — Par­la­men­ta­ri­sches Gespräch 15-​01-​2019 — Beruf­li­che Bil­dung inklu­siv gestalten

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