In einer zunehmend digitalisierten Welt spielen soziale Medien eine wichtige Rolle. Insbesondere bei jungen Menschen sind das Smartphone und die Nutzung der sozialen Medien ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebenswelt. Als pädagogische Fachkraft in diesem Bereich ist es daher sinnvoll sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um die Lebenswelt der jungen Menschen besser verstehen zu können. Für soziale Einrichtungen ist es somit auch wichtig, mit den digitalen Entwicklungen Schritt zu halten. Oft geht es dabei sowohl für Einrichtungen als auch für die Fachkräfte um die Frage: „Wie erreichen wir eigentlich unsere Zielgruppe?“
Das Schülerwohnheim (SWH) Lindau wollte sich dieser Aufgabe stellen und den Versuch starten, Schüler*innen über eine digitale Plattform Informationen zukommen zu lassen. Dies sollten zunächst Informationen über die Hausregeln und die Abläufe im Schülerwohnheim sein.
Die Einrichtung gehört zum Landkreis Lindau (am Bodensee) und wird seit 2020 durch das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD) betrieben. Mit insgesamt 273 Betten in Doppelzimmern stellt es jungen Menschen zwischen 15 und 26 Jahren Unterkunft, Verpflegung und pädagogische Begleitung für den Zeitraum ihrer Blockbeschulung im Rahmen der Ausbildung zur Verfügung. Die Schüler*innen sind größtenteils männlich und verbringen ihre Freizeit dort mit unterschiedlichen Angeboten, die durch die pädagogischen Fachkräfte vor Ort gestaltet werden. Es gibt eine große Bandbreite an angebotenen Aktivitäten: von Kino- oder Bowlingabenden über Skifahren, Paintball spielen, Klettern, oder im Sommer mit dem eigenen Segelboot über den Bodensee fahren, und vielen weiteren Möglichkeiten. Bei diesen verschiedenen Aktivitäten werden häufig auch Fotos gemacht, welche dann auf dem eigenen Instagram-Account des SHW hochgeladen werden. Die Nutzung von sozialen Medien ist somit bereits eine Selbstverständlichkeit in der Einrichtung.
Doch wie könnten zukünftig auch die vielfältigen Regeln und Abläufe über soziale Medien dargestellt werden?

Die Ursprungsidee war, Erklärvideos zu den Abläufen und Regeln im SWH zu verschiedenen Themen zu erstellen. Durch die Gespräche zwischen der Einrichtung und den Studierenden ist allerdings schnell klar geworden, dass nur manche der Themen sinnvoll in Videoform aufbereitet werden können. So wurde für die drei Oberthemen Ausgangsregeln, Zimmerregeln, sowie Ablauf in der Mensa ein Videoformat zur Informationsvermittlung festgelegt.
Weitere Themen sollten als eingängiges FAQ in Textform online dargestellt werden, damit diese leichter und schneller zugänglich sind als über den klassischen Aushang der Hausordnung im Foyer.
Da es bereits einen Instagram-Account der Einrichtung gibt, wurde entschieden, diesen als Plattform zu nutzen.
Die verschiedenen Oberthemen sollten als einzelne, sogenannte Story Highlights bei Instagram hochgeladen werden. Dadurch sind die Themen direkt ersichtlich und es kann schnell und leicht gefunden werden, wonach gesucht wird. Für die Umsetzung wurde ein passender Rahmen gestaltet, damit dieser zum Corporate Identity Design des SWH passt. In diesen wurden dann die FAQ mit den Videos und Antworttexten integriert. Durch den ständigen Austausch zwischen der Einrichtung und den Studierenden konnten Wünsche und Ideen während des Ausarbeitungsprozesses gut eingebaut werden. Dies führte zu einem Endergebnis, mit dem beide Seiten sehr zufrieden sind. Während des Prozesses wurde die Einrichtung an die Möglichkeiten mit den verschiedenen Programmen zu arbeiten herangeführt und ist nun auch in der Lage, die FAQ selbstständig erweitern und anpassen zu können. Dies zu erreichen war ein wichtiges Ziel, um die Nachhaltigkeit des Projektes zu fördern und langfristig die Schüler*innen über diesen Weg zu erreichen.
Wie die Schüler*innen das Projekt bewerten, ist bisher noch unklar, da der Upload noch nicht erfolgt ist und somit auch noch kein Feedback eingeholt werden konnte. Wir blicken allerdings positiv in die Zukunft und sind davon überzeugt, dass es einen Mehrwert hat, die jungen Menschen auf diesem alternativen Weg zu erreichen.