Digitale Medi­en­kom­petenz von Fach­kräften fördern

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Digitale Medi­en­kom­petenz von Fach­kräften fördern

Aktuell ist das päd­ago­gische Per­sonal in der Jugend­so­zi­al­arbeit nicht aus­rei­chend in der päd­ago­gi­schen Anwendung digi­taler Medien qua­li­fi­ziert und hat hohen Wei­ter­bil­dungs­bedarf, um kon­sis­tente digitale Bera­tungs­formate und Lern­kon­zepte zu entwickeln.

Wir sagen:

Digitale Kom­pe­tenzen, Medi­en­kom­pe­tenzen und Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenzen sollen bei den Fach­kräften in der Kinder- und Jugend­hilfe ent­wi­ckelt und gefördert werden.

Unser For­mu­lie­rungs­vor­schlag für den Koalitionsvertrag:

Digitale Kom­pe­tenzen, Medi­en­kom­pe­tenzen und Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenzen stellen in der zunehmend digi­ta­li­sierten Welt Schlüs­sel­kom­pe­tenzen für alle jungen Men­schen dar. Wir fördern die ent­spre­chende Qua­li­fi­zierung der Fach­kräfte in der Jugend­so­zi­al­arbeit durch die För­derung von Wei­ter­bil­dungen und die Finan­zierung von Pro­jekten zum Thema Digitalisierung.

Eine wesent­liche Vor­aus­setzung ist neben der vor­han­denen tech­ni­schen Infra­struktur, dass Pädagog*innen ent­spre­chende Kom­pe­tenzen für den Umgang mit digi­talen Medien besitzen. Bil­dungs­ein­rich­tungen müssen ihre päd­ago­gi­schen Kon­zepte mit digi­talen Medien umsetzen können. Der Einsatz von digi­talen Medien im Lehr­an­ge­boten muss gefördert und von der Orga­ni­sation unter­stützt werden – und nicht abhängig davon sein, ob ein­zelne affine Pädagog*innen von sich aus diesen Prozess vor­an­treiben. Lange waren in den Schulen ein­zelne Lehrer*innen für die IT an einer Schule mehr oder weniger frei­willig zuständig. Mitt­ler­weile wird es als poli­tische Frage und Aufgabe der Schul­lei­tungen gesehen, zudem werden im Digi­talPakt Schule auch die IT-​Administratoren gefördert. Dies muss analog für die Ein­rich­tungen der Jugend­so­zi­al­arbeit stattfinden.

Links:
Posi­ti­ons­papier BAG KJS

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